Lieblingsfrühstück und warum ich täglich Haferflocken esse
- Ann-Maleen
- 4. Feb. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Ich bin ein absoluter Routine-Esser. Wenn mir etwas gut schmeckt und ich merke, dass es meinem Körper gut tut, esse ich es jeden Tag.
Das kann sich über Monate hinwegziehen oder auch mal nur ein paar Wochen anhalten. Solange ich merke, dass es meinem Körper gut tut und es mir Energie gibt, esse ich es einfach täglich.
Dazu gehört auch dieses Frühstück. Ja okay, einen Schönheitspreis würde es nicht gewinnen. Aber es schmeckt fantastisch!

Ein wichtiger Bestandteil sind Haferflocken. Ich esse Haferflocken seit Jahren täglich, weil ich den Geschmack mag und weil sie unglaublich gesund sind.
Sie gehören zu den gesündesten Getreidesorten. Durch das enthaltene Biotin werden unsere Haare und Nägel gestärkt, es wird Haarausfall vorgebeugt und sie sind gut für das Nervensystem. Außerdem enthalten 40 Gramm Hafer 60 Milligramm Magnesium. Dieser ist besonders für Sportler wichtig!
Ihr seht: ein absolutes Superfood!
Nun aber zum Rezept.
Ich bereite mir das Frühstück immer am Abend vorher vor (manchmal schon für die ganze Woche). Und bewahre es im Kühlschrank auf. Dann muss ich morgens nur den Kühlschrank öffnen und habe mein Frühstück direkt parat :)
Rezept für eine Portion
Zutaten:
1 TL Chia Samen
1 TL Flohsamen
Wasser
1/2 Banane
1/4 Apfel
30g Haferflocken
Zimt
Skyr/Quark
Zubereitung:
Die Chia Samen und Flohsamen mit einem Mörser zerstoßen und in ein Schälchen füllen.
Mit Wasser aufgießen und kurz quellen lassen.
Die Banane zermatschen, den Apfel reiben und in das Schälchen geben.
Nun noch die Haferflocken hinzugeben und alles verrühren. Bei Bedarf noch mehr Wasser dazugeben. Es sollte sich gut verrühren lassen und darf etwas flüssig sein, es quillt im Kühlschrank noch nach.
Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen Zimt dazugeben und noch einmal durchrühren.
Um euren Proteinbedarf zu decken einen dicken Klecks Quark oder Skyr on top!

Die Mengenangaben könnt ihr natürlich variieren, wenn ihr merkt, dass euch das Frühstück nicht lange genug sättigt und ihr keine Möglichkeit habt ein zweites Frühstück zu verzehren. Lasst es euch schmecken :)
Comments