Erdnuss-Bananenquark
- Ann-Maleen
- 27. März 2019
- 1 Min. Lesezeit
Das Lieblingsfrühstück meines Freundes ist der Bananen-Frühstücksquark. Er bereitet sich diesen am Abend vorher vor und lässt ihn dann über Nacht im Kühlschrank stehen. Wenn ich Zeit habe mache ich ihm gerne eine Freude und übernehme das Vorbereiten für ihn. Dabei kommen häufig die unterschiedlichsten Kreationen heraus. Mal gebe ich etwas Kakaopulver hinzu oder ein Fruchtpulver.
Letzte Woche kam mir dann der Einfall mit dem Erdnussmus. Wir lieben es beide und könnten es jeden Tag löffeln. Warum dann also nicht einfach mal in den Quark geben? :)

Im Grundrezept kommen neben Banane, Quark und Haferflocken noch Leinöl, Leinsamen und Zitrone hinzu. Ein Frühstück, welches alle wichtigen Nährstoffe abdeckt und euch gut auf den bevorstehenden Tag vorbereitet.
In dieser Variante habe ich das Leinöl und die Leinsamen gegen Erdnussmus ausgetauscht.
Erdnüsse sind ein wahres Superfood!
100g enthalten 49,7g Fett (gesunde Fette), 23,7g Proteine, 21,5g Kohlenhydrate (davon 8g Ballaststoffe) und 176mg Magnesium.
Besonders Sportler profitieren von der Nuss. Die enthaltenen B-Vitamine sind wichtig für den Energiestoffwechsel und die Zellerneuerung.

Rezept für eine Portion Erdnuss-Bananenquark
Zutaten:
1 reife Banane
200g Magerquark
50g Haferflocken
1 EL Erdnussmus
etwas Milch oder Wasser
optional: 1 TL Zimt
Zubereitung:
Gebe alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer und mixe es auf höchster Stufe, bis ein Brei entstanden ist.
Fülle den Quark in eine Schüssel und esse ihn sofort oder stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank.
Toppen kannst du mit allem, was du gerne magst :)
Guten Appetit!

Comments